Poster small

TRAILER

Regie: Bernd Michael Lade
Spielfilm | D | 2015
Farbe | 112 min
Dolby 5.1
PREMIERE: 22.10.2015 HOFER FILMTAGE

im Verleih von Aries Images

                GERD:
          Du bist bei keiner Mordkommission, weil 
          du keine Morde begehst, so fängt es 
          schon mal an!

Genre:

Drama, Polit-Satire

Synopsis:

Im letzten Jahr der DDR geraten die Genossen der Ost-Berliner „Morduntersuchungskommission“ an ihre Grenzen. Es türmen sich Kriminalfälle, die es im Sozialismus gar nicht geben darf. Die tägliche Entscheidung zwischen Vertuschen und Ermitteln wird für Erstvernehmer Micha mehr und mehr zu einer existentiellen Frage.

vlc-00052

Thomas Schuch als Gerd, Agitator der Parteigruppe
„Da siehst du, wie weit du kommst mit deiner Demokratie!“

Regiestatement:

„Das Geständnis“ war von vornherein so konzipiert, dass sich der Film ganz auf das Schauspiel konzentrieren sollte. Wir haben auf Beiwerk und Ablenkung verzichtet, was – so glaube ich – sehr geholfen hat, die Spannung unter der Oberfläche sichtbar und spürbar zu machen. Genau diese Atmosphäre ist für mich charakteristisch für die DDR in ihren letzten Tagen. Insofern glaube ich, dass der Film trotz seiner fast schon klaustrophobischen Atmosphäre – oder eben gerade deshalb – ein ganz besonderes Stück Authentizität transportiert, das über das gern gezeigte Tapetenmuster hinausgeht. Der Film zeigt nicht das, wie „DDR“ in meiner Erinnerung aussieht, er ist vielmehr das, wie sich „DDR“ in meiner Erinnerung anfühlt.

vlc-00057

Bernd Michael Lade als Erstvernehmer Micha

vlc-00054

Thomas Stecher als Leiter der Morduntersuchungskommission Dieter

Produktionsnotiz:

Das Drehbuch von Bernd Michael Lade basiert auf den Aufzeichnungen eines gestandenen DDR-Kriminalisten, der aus Rücksicht auf seine Kollegen leider nur unter Pseudonym genannt werden möchte.
Geschuldet seiner eigenen Geschichte als Punk in der DDR und später als Tatort-Kommissar war das Thema für Bernd Michael Lade von Beginn an ein Herzblutprojekt der besonderen Art. Er und die Schauspielerin Maria Simon ergriffen die Initiative, begeisterten Freunden und Kollegen für diesen Film der besonderen Art und mussten dafür erstmals auch als Produzenten tätig wurden.
Dank der großen Unterstützung eines filmbegeisterten Teams konnte der Film gänzlich ohne zusätzliche Finanzierung realisiert werden.

vlc-00072

Gerd (Thomas Schuch) als Agitator der Parteigruppe erteilt dem Erstvernehmer Micha (Bernd Michael Lade) den Auftrag, eine Wandzeitung über den Kampf der sowjetischen Waffenbrüder in Afghanistan anzufertigen


Besetzung:

Micha – Bernd Michael Lade
Klaus – Ralf Lindermann
Günther – Martin Neuhaus
Gerd – Thomas Schuch
Heinz – Jörg Simmat
Parteisekretär – Torsten Spohn
Dieter – Thomas Stecher
Lothar – Steffen Steglich
Prof. Brauner – Wilhelm Eilers
Dagmar Fischer – Johanna Falckner
General – Wolfgang Hosfeld
Steiner – Andrej Kaminsky
Hinz – Stefan Kolosko
Polizist – Brandt Thomas Lehmann
Frau Brandt – Anika Mauer
Ingolf – Hagen Ritschel
Reuter – Martin Sabel
Frau Witte – Katrin Schwingel
Geständige – Maria Simon
Karin Behnke – Kristin Suckow
Rose – Martin Tomtschko
Gülde – Carsten Waldeck
Zische – Dirk Wäger
Schröder – Lutz Wessel
Heimleiterin – Jana Franke-Frey
Kind – Kaspar Frey
Katrin Schwingel als des Mordes verdächtigte Lehrerin

Stab:

Ko-Produktion der Maruto Filmproduktion und SUBstitut

Produzenten: Maria Simon, Bernd Michael Lade, Guntram Franke, Michael Kobs, Michael Boehlke
Drehbuch nach einer Vorlage von C. Curd: Bernd Michael Lade
Regie: Bernd Michael Lade
Regieassistenz: Jan Wojciechowski, Tom Wiedemann
Script / Continuity: Ariane Doehring
Aufnahmeleitung: Jürgen Haseloff
Assistent der Produktion: Annika Lorenz
Kamera: Guntram Franke (bvk)
2nd Unit Kamera: Kerstin Laura Pommerenke, Yoliswa v. Dallwitz, Jonathan Rinn
Kameraassistenz: Esther Strehlow, Jan-Frederik Wockenfuß
Szenenbild / Requisite: Ulrich Vetter
Baubühne: Jens Obst, Manfred Igel
Kostümbild: Esther Friedemann, Rudi Scharff
Maskenbild: Kordula Ullmann
Nur-Ton: Jörg Wiegleb
Tonmischung: Dietrich Körner
Tonassistenz: Annette Bohsung
Oberbeleuchter: Anika Naczimski
Beleuchter: Richard Rippinger, Petja Gohr
Schnitt: Michael Kobs
Colorist: Daniel Kraus (D-Facto Motion GmbH)
Musik: Michael Kobs
Produktionsfahrer: Erki
Catering: Chris Gösche

Presse:

WELT: Der erste wahre Film über den Untergang der DDR

BERLINER ZEITUNG:“Das Geständnis“ ist spannend und wegweisend

SÄCHSISCHE ZEITUNG: Zwei Morde, sieben Ermittler und das Ende der DDR 

NEUES DEUTSCHLAND: Mord existiert hier nicht

DEUTSCHLANDFUNK: Ein verlorener Staat und drei verlorene Söhne

EPD FILM: Mord und Totschlag, Ideologie und Charakter

TAGESPOST: „Auflösungserscheinung einer Gesellschaft“

NECKAR CHRONIK: Tatort-Veteran präsentiert Thriller im Arsenal

MDR KULTUR: „Das Geständnis“ der neue Film von Bernd Michael Lade

NDR: Bernd Michael Lade zu Gast bei Tietjen talkt

PROGRAMMKINO.DE: Das Geständnis

Links:

imdb
Facebook
Hofer Filmtage